„Bevor wir auf einem Musikinstrument zu spielen lernen, muss das Instrument
überhaupt gestimmt sein. Ansonsten kann der beste Musiker kein harmonisch
klingendes Stück hervorbringen!“
10 Schlüssel der Evolutionspädagogik®
- Lernen ist ein langsames „Sich-Aufrichten“.
- Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten
Wahrnehmungs- und Erlebniswelt.
- Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe
heraus ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert.
- Die Welt erschließt sich uns durch Bewegung und Tun.
- Jede Stufe hat ihre „Sprache“, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
- Gezielte Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich.
- Bewegung fördert das gesamte Netzwerk im Gehirn.
- Aufgabe ist es herauszufinden, aus welcher Stufe heraus ein Mensch die Welt wahrnimmt.
- Es ist nicht wichtig „was gesagt wird, sondern wie es beim anderen ankommt“.
- In der Evolutionspädagogik® wird nicht bewertet, sondern beobachtet.
Die äußeren Lebensumstände und Verhaltensweisen meiner Mitmenschen können wir nicht verändern.
Nicht das, was wir erleben und erfahren ist relevant, sondern die Bewertung, die unser Gehirn vornimmt
und die Schlüsse, die wir daraus ziehen!!!!
Wenn wir stressfrei unsere Talente und Fähigkeiten leben können, dann können wir kompetent auf die
Herausforderungen des Lebens reagieren.